Bali beach

Foto: Dominik Heeb

Indonesien

Sumatra, Java, Bali, Djakarta, Java, Sulawesi, Irian Jaya, Timor

 

MALARIA

Kein Risiko  Jakarta, grosse Städte
Minimales Risiko:  Bali, Sumatra, Java, Sulawesi, West Nusa Tenggara (Inseln von Lombok bis Sumbawa), westlicher Teil von Flores, Inseln Simeulue, Nias, Tanahbala (vor Westküste von Sumatra), Gebiete >2000m auf West Papua, Mückenschutz empfohlen.
 
Hohes Uebertragunsrisiko:  West Papua (Irian Jaya) und westlicher Teil der Insel Sumba. Mückenschutz und Malariaprophylaxe  (Atovaquon plus Spirig HC / Malarone® / Doxycyclin / Mephaquin® )   mehr
 
Geringes Risiko: Kalimantan (Borneo), Inseln vor der Westküste von Sumatra (Siberut, Sipura, Pagai Selatan und andere),
in Ost Nusa Tenggara: alle Inseln östlich von Flores (Pantar, Alor) sowie der östliche Teil der Insel Timur, Inselgruppe südöstlich von Sulawesi, Inselgruppe Malukken, sowie Insel Raja Ampat,
Gebiete höher als 2000m Höhe auf West-Papua. Notfallmedikament  ( Malarone / Atovaquon plus ®)  für Reisende mit  erhöhtem Infektrisiko oder welche sich weit abseits medizinischer Infrastrukturen aufhalten,empfohlen. Ebenso Mückenschutz empfohlen.


REISE  IMPFUNGEN

 Tollwut  (Rabipur®) .

Impfung empfohlen für
längere Aufenthalte abseits medizinischer Infrastrukturen und für Besucher abgelegener Gebiete,
für Arbeit mit Tieren,
für Kinder/ Kleinkinder
für Tierwärter, Zweiradfahrer, Höhlenforscher (Fledermäuse)

Impfschema:

Vor der Reise genügen 2 Dosen — Tag 0 und Tag 7–21. Nach einem Tierbiss muss trotzdem ein Arzt aufgesucht werden. .

Nach  Tierbiss : Arzt aufsuchen und gegen Tollwut impfen!  Jede Verletzung ( Biss, Kratzer) durch ein unbekanntes Tier bedeutet ein Tollwutrisiko. Wunde sofort mit Wasser und Seife 15 Min. lang reinigen.
( 4 Impfungen bei ungeimpften Personen an den Tagen 0/3/7/14,
2 Dosen bei geimpften Personen an den Tagen  0/3)

 Dengue Fieber

Indonesien ist ein Gebiet mir hoher Dengueübertragung.. Das Risiko ist ganzjährig und betrifft alle Inseln mit saisonalen Spitzen in der  Regenzeit. Bali gehört zu den häufigsten Infektionsquellen für Reisende aus der Schweiz.

Dengue-Fieber ist eine Virusinfektion. Es gibt vier verschiedene Varianten des Virus (Serotypen 1–4). Wie wird man krank? Eine infizierte, tagaktive Mücke (der Gattung AEDES)  sticht einen Menschen und überträgt dabei das Virus. Von Mensch zu Mensch kann man sich nicht anstecken.

Nach 3–14 Tagen beginnt die Krankheit plötzlich mit hohem Fieber, starken Kopf- und Gliederschmerzen und einem Hautausschlag.

Die meisten Patienten erholen sich nach etwa 1–2 Wochen. Gefährlich kann es in seltenen Fällen werden  — besonders bei einer zweiten Dengue-Infektion mit einem anderen Serotyp. Es können  innere Blutungen, Blutdruckabfall, Schock auftreten . Das kann lebensbedrohlich sein. Die Beahndlung ist symptomatisch: viel Trinken, Fiebermittel (kein Aspirin!), Ruhe — und im schweren Fall Spital.
So schützen Sie sich,
indem Sie Mückenstiche vermeiden!

Repellentien (Mückenschutzmittel) verwenden. Tragen Sie ein Mückenschutzmittel auf die Haut auf — mit den Wirkstoffen DEET oder Icaridin. Auch tagsüber, nicht nur abends! (No Bite, Antibrumm). Gebrauch mückenabstossender Mittel (Repellentien), Imprägnierung von Kleidern und Moskitonetzen mit permethrinhaltigen Mitteln ( NoBite Textil)
Tragen Sie helle, langärmlige Hemden und lange Hosen. Schlafen Sie unter einem Moskitonetz oder in Räumen mit Klimaanlage und geschlossenen Fenstern.
Auch tagsüber aufpassen Die Dengue-Mücke ist tagaktiv — besonders morgens und am späten Nachmittag. Viele Touristen denken nur abends an Schutz.
Stehendes Wasser meiden Mücken brüten in kleinsten Wasseransammlungen — auch in einem Blumentopf. Solche Orte möglichst meiden.

Neu ist eine Impfung gegen Dengue verfügbar

Der Lebend – Impfstoff heisst QDENGA ®  und enthält abgeschwächte  Dengue-Viren  der Varianten 1, 2, 3 und 4.

Wem wird eine Impfung eindeutig empfohlen:
–>Reisenden mit dokumentierter Dengue-Vorerkrankung   zum Schutz vor schwerem Verlauf bei Zweitinfektion (ADE-Risiko)
–>Langzeit- / Wiederholungsreisenden  (Expats, Visiting of Friends and Relatives FR, Geschäftsreisende)
–>Risikopersonen (ältere, polymorbide Patienten (Diabetes, kardiovask. Erkrankungen, Adipositas) in Hochrisikogebieten

Wann ist eine Impfung nach individueller Abwägung und Aufklärung sinnvoll?
–> Impfung bei jungen, gesunden, seronaiven  (Kurzzeit) Touristen 
möglich, aber nicht „unbedingt nötig“, sofern Mückenschutzmassnahmen eingehalten werden: Repellentien, helle langärmlige Kleidung, Mückenschutz auch tagsüber.
–> Dengue-naiverTourist mit  Vorerkrankungen (Diabetes, Adipositas, >60 J.): → Impfung t erwägen und individuell entscheiden.

Impfschema

bei Zeitdruck: 1 Dosis
Bei kurzem Zeitfenster vor dem Aufenthalt im Risikogebiet reicht 1 Dosis als vorläufiger Schutz (CRM-Empfehlung Deutschland).
Eine 2. Dosis nach minimal 3–13 Monaten ergibt einen langfristigen Schutz.

Die Grundimpfung besteht (offiziell) aus 2 Impfstoffdosen  für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab (4)  -6 Jahren in der Schweiz und  in Deutschland  ab 4  Jahren. Sie werden im Abstand von 3 Monaten appliziert .  mehr

Chikungunya 

Chikungunya ist in Indonesien eine „re-emerging disease“, die immer wieder Ausbrüche verursacht.
(re emerging disease= Krankheit, die  früher schon bekannt war und jetzt wieder zunimmt) , 
Im Jahr 2025 wurden in Indonesien ca. 20.000 Chikungunya-Fälle gemeldet. Unitedengue
Chikungunya ist (wie Dengue) eine Viruserkrankung, übertragen durch Mücken.
Symptome: hohes Fieber und Hautausschlag, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, diese  können Wochen bis Monate anhalten
Therapie: Kein spezifisches Medikament, nur Schmerzbehandlung

Schutzmassnahmen:

–> Mückenschutz wichtig, analoge Massnahmen wie bereists oben unter Denuge aufgeführt.
–>Impfung verfügbar (Vimkunya® und Ixchiq®
Impfung klar empfohlen für Personen >12J., die in ein Gebiet mit einem aktiven Chikungunya-Ausbruch reisen
Impfung soll erwogen werden für Personen >12 J., die in ein Gebiet mit erhöhtem Chikungunya-Risiko reisen, wenn sie einen längeren oder wiederholten Aufenthalt planen (z.B. insgesamt 3 Monate oder mehr)
Die Impfstoffe sind in der Schweiz noch nicht registriert, via (lokalen) Apotheker jedoch erhältlich. (Arztrezept)

 Hepatitis A  HAV   (Havrix 1440, Havrix 720)

Impfung empfohlen. ( ca. 5 -10 bis 30 Tage vor Abreise),  Übertragung des Erregers via Wasser/ Nahrungsmittel.
Vom 1. bis  zum 19. Geburtstag an:  Havrix 720;  vom 19. Geburtstag an:  Havrix1440.
Für eine langdauernde Immunität:  2. Dosis nach  6-12 Monaten  (oder mehr) nach der Erstimpfung.
Jede Impfung zählt! mehr Infos: Hepatitis A Impfung bei Kindern

 Hepatitis A und B  (Twinrix 720/20®)

Vom 1. bis zum 16. Geburtstag:  2 Dosen Twinrix  0 Mon / 6 Mon.
Ab 16. Geburtstag:  3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon.   Schnellimpfschema:  4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon.  Arztbesuch (2) -4-8 Wochen vor Reiseantritt!
Die Qual der Wahl mit den Hepatitis Impfstoffen

 Typhus abdominalis

Impfung empfohlen für Aufenthalte von mehr als 4 Wochen. (Vivotif®)  Schluck Impfung  3 Wochen vor Abreise.

 Gelbfieber

Gelbfieber Impfung nicht empfohlen bei Abflug aus Europa. Impfung obligatorisch bei Einreise innerhalb von 6 Tagen  aus Gelbfieber-Endemiegebiet. (ausgenommen sind: Kinder <9 Monate)

 Hepatitis B    (Engerix 20, Engerix 10;  HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5,  Infanrix Hexa)

Impfung empfohlen.
Säuglinge Kleinkinder:  2 Mon, 4 Mon. und 12 Mon. (Infanrix Hexa)
Ab dem 16. Geburtstag:  3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1 Mon/ 6 Mon, Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon.
Kinder vom 1. -16. Geburtstag:  2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von 6 bis mehr Monaten.
Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing, Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal.

 Japanische Encephalitis:

Impfung selten empfohlen für Langzeitaufenthalter in ländlichen Gebieten, Impfstoff unregelmässig erhältlich in der Schweiz.

 Cholera:

Impfung nicht empfohlen. Übertragung durch Wasser und Nahrungsmittel. Lebensmittelhygiene beachten

  MPOX    mehr Informationen,   eine Impfung ist nicht routinemässig für alle Touristen empfohlen!
Eine Impfung (Imvanex oder Jynneos) kann nur Risikopersonen  und für infektionsgefährdete Personen empfohlen werden. weitere Infos  Robert Koch Institut   (Nov 2023), dt,  Aufklärungsblatt  Impfung gegen Mpoxweitere Sprachen

IMPFUNGEN für ALLE REISENDEN

A Kinderlähmung – Poliomyelitis

IPV  Impfstoffe    heute        Infanrix / Revaxis /Boostrix IPV / Pentavac, Tetravac,  (Poliorix), ( IPV Mérieux)
OPV Impfstoffe   bis 2001   (Schluckimpfung)   Sabin, Salk, Poloral trivalent,  Polio Berna

vor 2019 galt:    Impfung mit 2 / 4 / 6 / 15-24 Monaten und mit 4 -7y  (5 Dosen).
ab  2019  gilt      Impfempfehlung  mit 2 / 4 / 12 Mon. und  4-7 J. (4 Dosen)

Es werden  Infektionen mit vom Impfstoff-abgeleiteten Poliovirus Typ 2 (cVDPV2) gemeldet (circulating vaccine derived Polio Virus 2). 
Vor Reisen nach Indonesien  kürzer als 4 Wochen: Polioauffrischimpfung alle 20 Jahre empfohlen! 
(Revaxis oder Adacel Polio), für Reisende >65 J. und für Reisende mit geschwächtem Immunsystem alle 10 Jahre! 
Vor Reisen nach  Indonesion  länger als 4 Wochen Polio Impfung alle 12 Monate auffrischen (Revaxis oder Adacel Polio). Diese soll im internat. gelben Impfausweis dokumentiert werden.
Mehr Infos 
Reisen in Polio Risikogebiete (Polioeradication)  mehr

B Diphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten  dTpa  (Boostrix -(Polio) / Td pur / Infanrix /  Revaxis /  Adacel (Polio)

Grundimpfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y, dann zwischen 25-29 J.,  zwischen 25-64y: Impfungen: alle 20 Jahre
ab 2019 gilt die Impfempfehlung mit insgesamt 6 Dosen  mit 2 / 4 / 12 Mon.  4-7 J. , 11-15 J., 25 J, dann alle 20 J.

C Masern Mumps Röteln Windpocken  Priorix, Pluserix resp. Priorix Tetra, Proquad resp. Varilrix, Varivax

Impfung (2 Dosen ab 9 Monat) empfohlen für alle Personen, welche nach 1963 geboren sind und nie geimpft wurden..

D Hepatitis B    (Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5)

Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon.
Kinder vom (1) – 11.-16. Geburtstag: 2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von mindestens  (5) -6 (oder mehr als 6 ) Monaten.
(Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10:  0 / 1Mon/ 6 Mon)
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

E   Humane Papillomaviren HPV     Gardasil,  Cervarix

11.-15.Geb.tag:      2 Dosen      0 | 6 Mon.
15.- 27.Geb.tag      3 Dosen      0 |1-2 Mon. |6 Mon.

für männliche und weibliche  Jugendliche empfohlen!

F1 Zeckenhirnhautentzündung  FSME

Encepur N  ab 12.Geb.tag 0 / 1-3 M./ 9-12 MonEncepurN Kinder* ab 1 J.
FSME-immunCC  ab 16. Geb. tag 0/ 1-3 M./ 5-12 Mon,     FSME Imm.junior  ab 1 J.

F2 Hirnhautentzündung durch Bakterien (Meningokokken Meningitis):

Menquadfi, Menveo (ACWY Gruppe),   Bexsero  (Men B Gruppe)
Impfung  empfohlen, mehr Info Quelle Infovac

G  Pneumokokken    (Prevenar 20, PCV 21, Kinder PCV 13):

für Risikopersonen bei Herzleiden, COPD, Asthma, DM, Neoplasien, weiteren Leiden
für Säuglinge 2 Mon 4 Mon. 12 Mon. (-5 J.)

Herpes Zoster (Gürtelrose)    Shingrix

 

WEITERE INFORMATIONEN

Zika Travel Information | Travelers‘ Health | CDC
Zika Infekt:  Gefahr für ungeborenes Kind (Mikrocephalie) , spezielle Empfehlungen für Schwangere. Keine Impfung möglich. Mückenschutz !
Zika transmission in past nine months

Chikungunya   landesweit,  Mückenschutz wichtig, Impfung in Entwicklung

Vorsicht bei ungekochten SpeisenReisedurchfall
gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel
Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES). Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen

 


Sonnenschutz
Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!

Nicht barfuss gehen
Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease macht gangförmige, stark juckende
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind).

Sexualkontakte
Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten

Reiseapotheke
mit Malariatabletten (wenn unter Punkt „Malaria“ empfohlen), Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, weitere.

 fieber_37_kleinArztbesuch
Vor der Reise: ja! (Impf-, Malariaberatung),
nach der Reise: ja bei Fieber, Durchfall > 3 – 5 Tagen, Hautausschlägen,
A R Z T sofort aufsuchen und über Tropenaufenthalt orientieren!

Häufige Fragen

1 „Brauch ich Malariatabletten für Bali?“
Nein !  ein Mückenschutz ist trotzdem empfohlen als Schutz vor Dengue Fieber und weiteren Krankheiten mehr

2 „Soll man zum Arzt nach einem Hunde- oder Affenbiss?“ 
ja, Tollwut-Übertragungsrisiko existiert!  unverzüglich Arzt aufsuchen

„Brauch die Impfungen gegen Hep A oder B  für Bali?“
Ihr Hausarzt ein Impfarzt  empfehlen Ihnen Havrix oder Twinrix. Für einen kurzen Aufenthalt in Bali brauchen Sie eher keine Impfung gegen Tollwut.

aktualisiert   Dr. G. Heeb   9.4.2026
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