Foto: Dominik Heeb
Indonesien
Sumatra, Java, Bali, Djakarta, Java, Sulawesi, Irian Jaya, Timor
MALARIA
in Ost Nusa Tenggara: alle Inseln östlich von Flores (Pantar, Alor) sowie der östliche Teil der Insel Timur, Inselgruppe südöstlich von Sulawesi, Inselgruppe Malukken, sowie Insel Raja Ampat,
Gebiete höher als 2000m Höhe auf West-Papua. Notfallmedikament ( Malarone / Atovaquon plus ®) für Reisende mit erhöhtem Infektrisiko oder welche sich weit abseits medizinischer Infrastrukturen aufhalten,empfohlen. Ebenso Mückenschutz empfohlen.
REISE IMPFUNGEN
Tollwut (Rabipur®) .
Impfung empfohlen für
längere Aufenthalte abseits medizinischer Infrastrukturen und für Besucher abgelegener Gebiete,
für Arbeit mit Tieren,
für Kinder/ Kleinkinder
für Tierwärter, Zweiradfahrer, Höhlenforscher (Fledermäuse)
Impfschema:
Vor der Reise genügen 2 Dosen — Tag 0 und Tag 7–21. Nach einem Tierbiss muss trotzdem ein Arzt aufgesucht werden. .
Nach Tierbiss : Arzt aufsuchen und gegen Tollwut impfen! Jede Verletzung ( Biss, Kratzer) durch ein unbekanntes Tier bedeutet ein Tollwutrisiko. Wunde sofort mit Wasser und Seife 15 Min. lang reinigen.
( 4 Impfungen bei ungeimpften Personen an den Tagen 0/3/7/14,
2 Dosen bei geimpften Personen an den Tagen 0/3)
Dengue Fieber
Indonesien ist ein Gebiet mir hoher Dengueübertragung.. Das Risiko ist ganzjährig und betrifft alle Inseln mit saisonalen Spitzen in der Regenzeit. Bali gehört zu den häufigsten Infektionsquellen für Reisende aus der Schweiz.
Dengue-Fieber ist eine Virusinfektion. Es gibt vier verschiedene Varianten des Virus (Serotypen 1–4). Wie wird man krank? Eine infizierte, tagaktive Mücke (der Gattung AEDES) sticht einen Menschen und überträgt dabei das Virus. Von Mensch zu Mensch kann man sich nicht anstecken.
Nach 3–14 Tagen beginnt die Krankheit plötzlich mit hohem Fieber, starken Kopf- und Gliederschmerzen und einem Hautausschlag.
Die meisten Patienten erholen sich nach etwa 1–2 Wochen. Gefährlich kann es in seltenen Fällen werden — besonders bei einer zweiten Dengue-Infektion mit einem anderen Serotyp. Es können innere Blutungen, Blutdruckabfall, Schock auftreten . Das kann lebensbedrohlich sein. Die Beahndlung ist symptomatisch: viel Trinken, Fiebermittel (kein Aspirin!), Ruhe — und im schweren Fall Spital.
So schützen Sie sich,
indem Sie Mückenstiche vermeiden!
Repellentien (Mückenschutzmittel) verwenden. Tragen Sie ein Mückenschutzmittel auf die Haut auf — mit den Wirkstoffen DEET oder Icaridin. Auch tagsüber, nicht nur abends! (No Bite, Antibrumm). Gebrauch mückenabstossender Mittel (Repellentien), Imprägnierung von Kleidern und Moskitonetzen mit permethrinhaltigen Mitteln ( NoBite Textil)
Tragen Sie helle, langärmlige Hemden und lange Hosen. Schlafen Sie unter einem Moskitonetz oder in Räumen mit Klimaanlage und geschlossenen Fenstern.
Auch tagsüber aufpassen Die Dengue-Mücke ist tagaktiv — besonders morgens und am späten Nachmittag. Viele Touristen denken nur abends an Schutz.
Stehendes Wasser meiden Mücken brüten in kleinsten Wasseransammlungen — auch in einem Blumentopf. Solche Orte möglichst meiden.
Neu ist eine Impfung gegen Dengue verfügbar

Der Lebend – Impfstoff heisst QDENGA ® und enthält abgeschwächte Dengue-Viren der Varianten 1, 2, 3 und 4.
Wem wird eine Impfung eindeutig empfohlen:
–>Reisenden mit dokumentierter Dengue-Vorerkrankung zum Schutz vor schwerem Verlauf bei Zweitinfektion (ADE-Risiko)
–>Langzeit- / Wiederholungsreisenden (Expats, Visiting of Friends and Relatives FR, Geschäftsreisende)
–>Risikopersonen (ältere, polymorbide Patienten (Diabetes, kardiovask. Erkrankungen, Adipositas) in Hochrisikogebieten
Wann ist eine Impfung nach individueller Abwägung und Aufklärung sinnvoll?
–> Impfung bei jungen, gesunden, seronaiven (Kurzzeit) Touristen möglich, aber nicht „unbedingt nötig“, sofern Mückenschutzmassnahmen eingehalten werden: Repellentien, helle langärmlige Kleidung, Mückenschutz auch tagsüber.
–> Dengue-naiverTourist mit Vorerkrankungen (Diabetes, Adipositas, >60 J.): → Impfung t erwägen und individuell entscheiden.
Impfschema
bei Zeitdruck: 1 Dosis
Bei kurzem Zeitfenster vor dem Aufenthalt im Risikogebiet reicht 1 Dosis als vorläufiger Schutz (CRM-Empfehlung Deutschland).
Eine 2. Dosis nach minimal 3–13 Monaten ergibt einen langfristigen Schutz.
Die Grundimpfung besteht (offiziell) aus 2 Impfstoffdosen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab (4) -6 Jahren in der Schweiz und in Deutschland ab 4 Jahren. Sie werden im Abstand von 3 Monaten appliziert . mehr
Chikungunya
Chikungunya ist in Indonesien eine „re-emerging disease“, die immer wieder Ausbrüche verursacht.
(re emerging disease= Krankheit, die früher schon bekannt war und jetzt wieder zunimmt) ,
Im Jahr 2025 wurden in Indonesien ca. 20.000 Chikungunya-Fälle gemeldet. Unitedengue
Chikungunya ist (wie Dengue) eine Viruserkrankung, übertragen durch Mücken.
Symptome: hohes Fieber und Hautausschlag, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, diese können Wochen bis Monate anhalten
Therapie: Kein spezifisches Medikament, nur Schmerzbehandlung
Schutzmassnahmen:
–> Mückenschutz wichtig, analoge Massnahmen wie bereists oben unter Denuge aufgeführt.
–>Impfung verfügbar (Vimkunya® und Ixchiq®
Impfung klar empfohlen für Personen >12J., die in ein Gebiet mit einem aktiven Chikungunya-Ausbruch reisen
Impfung soll erwogen werden für Personen >12 J., die in ein Gebiet mit erhöhtem Chikungunya-Risiko reisen, wenn sie einen längeren oder wiederholten Aufenthalt planen (z.B. insgesamt 3 Monate oder mehr)
Die Impfstoffe sind in der Schweiz noch nicht registriert, via (lokalen) Apotheker jedoch erhältlich. (Arztrezept)
Hepatitis A HAV (Havrix 1440, Havrix 720)
Impfung empfohlen. ( ca. 5 -10 bis 30 Tage vor Abreise), Übertragung des Erregers via Wasser/ Nahrungsmittel.
Vom 1. bis zum 19. Geburtstag an: Havrix 720; vom 19. Geburtstag an: Havrix1440.
Für eine langdauernde Immunität: 2. Dosis nach 6-12 Monaten (oder mehr) nach der Erstimpfung.
Jede Impfung zählt! mehr Infos: Hepatitis A Impfung bei Kindern
Hepatitis A und B (Twinrix 720/20®)
Vom 1. bis zum 16. Geburtstag: 2 Dosen Twinrix 0 Mon / 6 Mon.
Ab 16. Geburtstag: 3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon. Schnellimpfschema: 4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon. Arztbesuch (2) -4-8 Wochen vor Reiseantritt!
Die Qual der Wahl mit den Hepatitis Impfstoffen
Typhus abdominalis
Impfung empfohlen für Aufenthalte von mehr als 4 Wochen. (Vivotif®) Schluck Impfung 3 Wochen vor Abreise.
Gelbfieber
Gelbfieber Impfung nicht empfohlen bei Abflug aus Europa. Impfung obligatorisch bei Einreise innerhalb von 6 Tagen aus Gelbfieber-Endemiegebiet. (ausgenommen sind: Kinder <9 Monate)
Hepatitis B (Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5, Infanrix Hexa)
Impfung empfohlen.
Säuglinge Kleinkinder: 2 Mon, 4 Mon. und 12 Mon. (Infanrix Hexa)
Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1 Mon/ 6 Mon, Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon.
Kinder vom 1. -16. Geburtstag: 2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von 6 bis mehr Monaten.
Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing, Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal.
Japanische Encephalitis:
Impfung selten empfohlen für Langzeitaufenthalter in ländlichen Gebieten, Impfstoff unregelmässig erhältlich in der Schweiz.
Cholera:
Impfung nicht empfohlen. Übertragung durch Wasser und Nahrungsmittel. Lebensmittelhygiene beachten
MPOX mehr Informationen, eine Impfung ist nicht routinemässig für alle Touristen empfohlen!
Eine Impfung (Imvanex oder Jynneos) kann nur Risikopersonen und für infektionsgefährdete Personen empfohlen werden. weitere Infos Robert Koch Institut (Nov 2023), dt, Aufklärungsblatt Impfung gegen Mpox, weitere Sprachen
IMPFUNGEN für ALLE REISENDEN
A Kinderlähmung – Poliomyelitis
IPV Impfstoffe heute Infanrix / Revaxis /Boostrix IPV / Pentavac, Tetravac, (Poliorix), ( IPV Mérieux)
OPV Impfstoffe bis 2001 (Schluckimpfung) Sabin, Salk, Poloral trivalent, Polio Berna
vor 2019 galt: Impfung mit 2 / 4 / 6 / 15-24 Monaten und mit 4 -7y (5 Dosen).
ab 2019 gilt Impfempfehlung mit 2 / 4 / 12 Mon. und 4-7 J. (4 Dosen)
Es werden Infektionen mit vom Impfstoff-abgeleiteten Poliovirus Typ 2 (cVDPV2) gemeldet (circulating vaccine derived Polio Virus 2).
Vor Reisen nach Indonesien kürzer als 4 Wochen: Polioauffrischimpfung alle 20 Jahre empfohlen! (Revaxis oder Adacel Polio), für Reisende >65 J. und für Reisende mit geschwächtem Immunsystem alle 10 Jahre!
Vor Reisen nach Indonesion länger als 4 Wochen Polio Impfung alle 12 Monate auffrischen (Revaxis oder Adacel Polio). Diese soll im internat. gelben Impfausweis dokumentiert werden.
Mehr Infos
Reisen in Polio Risikogebiete (Polioeradication) mehr
B Diphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten dTpa (Boostrix -(Polio) / Td pur / Infanrix / Revaxis / Adacel (Polio)
Grundimpfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y, dann zwischen 25-29 J., zwischen 25-64y: Impfungen: alle 20 Jahre
ab 2019 gilt die Impfempfehlung mit insgesamt 6 Dosen mit 2 / 4 / 12 Mon. 4-7 J. , 11-15 J., 25 J, dann alle 20 J.
C Masern Mumps Röteln Windpocken Priorix, Pluserix resp. Priorix Tetra, Proquad resp. Varilrix, Varivax
Impfung (2 Dosen ab 9 Monat) empfohlen für alle Personen, welche nach 1963 geboren sind und nie geimpft wurden..
D Hepatitis B (Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5)
Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon.
Kinder vom (1) – 11.-16. Geburtstag: 2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von mindestens (5) -6 (oder mehr als 6 ) Monaten.
(Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon)
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal
E Humane Papillomaviren HPV Gardasil, Cervarix
11.-15.Geb.tag: 2 Dosen 0 | 6 Mon.
15.- 27.Geb.tag 3 Dosen 0 |1-2 Mon. |6 Mon.
für männliche und weibliche Jugendliche empfohlen!
F1 Zeckenhirnhautentzündung FSME
Encepur N ab 12.Geb.tag 0 / 1-3 M./ 9-12 MonEncepurN Kinder* ab 1 J.
FSME-immunCC ab 16. Geb. tag 0/ 1-3 M./ 5-12 Mon, FSME Imm.junior ab 1 J.
F2 Hirnhautentzündung durch Bakterien (Meningokokken Meningitis):
Menquadfi, Menveo (ACWY Gruppe), Bexsero (Men B Gruppe)
Impfung empfohlen, mehr Info Quelle Infovac

G Pneumokokken (Prevenar 20, PCV 21, Kinder PCV 13):
für Risikopersonen bei Herzleiden, COPD, Asthma, DM, Neoplasien, weiteren Leiden
für Säuglinge 2 Mon 4 Mon. 12 Mon. (-5 J.)
H Herpes Zoster (Gürtelrose) Shingrix
WEITERE INFORMATIONEN
Zika Travel Information | Travelers‘ Health | CDC
Zika Infekt: Gefahr für ungeborenes Kind (Mikrocephalie) , spezielle Empfehlungen für Schwangere. Keine Impfung möglich. Mückenschutz !
Zika transmission in past nine months
Chikungunya landesweit, Mückenschutz wichtig, Impfung in Entwicklung
Reisedurchfall
gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel
Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES). Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen
Sonnenschutz
Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!
Nicht barfuss gehen
Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease macht gangförmige, stark juckende
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind).
Sexualkontakte
Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten
Reiseapotheke
mit Malariatabletten (wenn unter Punkt „Malaria“ empfohlen), Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, weitere.
Arztbesuch
Vor der Reise: ja! (Impf-, Malariaberatung),
nach der Reise: ja bei Fieber, Durchfall > 3 – 5 Tagen, Hautausschlägen,
A R Z T sofort aufsuchen und über Tropenaufenthalt orientieren!
Häufige Fragen
1 „Brauch ich Malariatabletten für Bali?“
Nein ! ein Mückenschutz ist trotzdem empfohlen als Schutz vor Dengue Fieber und weiteren Krankheiten mehr
2 „Soll man zum Arzt nach einem Hunde- oder Affenbiss?“
ja, Tollwut-Übertragungsrisiko existiert! unverzüglich Arzt aufsuchen
3 „Brauch die Impfungen gegen Hep A oder B für Bali?“
Ihr Hausarzt ein Impfarzt empfehlen Ihnen Havrix oder Twinrix. Für einen kurzen Aufenthalt in Bali brauchen Sie eher keine Impfung gegen Tollwut.
aktualisiert Dr. G. Heeb 9.4.2026
Ranking: unter den top TEN
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