BRASILIEN 150609033

MALARIA

malariafrei:   Städte wie Rio de Janeiro, Sao Paulo, Recife, Fortaleza, Salvador, Brasilia, Iguassu Fälle, unten nicht aufgelistete Regionen inclus. Ostküste

minimales Malariarisiko:   Mückenschutz empfohlen
gewisse Gebiete von Mato Grosso, Staaten von Mato Grosso do Sul, Maranhão, ländliche Regionen von Espirito Santo, Goiàs,  Minas Gerais, Piaui, Parana, Tocantins , Rio Grande do Sul,  ländliche Gegenden der Staaten Rio de Janeiro und São Paulo und Bahia.

geringes Malariarisiko: Mückenschutz empfohlen und Mitnahme eines Malarianotfallmedikamentes bei fehlender Arztverfügbarkeit innert 48h für folgende Gebiete:
gewisse Gebiete von Para, No Westen von Mato Grosso, südliche Hälfte von Rondônia,  Zentren von Manaus,  Porto Velho und Boa Vista,  entlang des Amazonas-Flusses von Manaus bis Mündungs-Delta.

hohes Malariarisiko: Mückenschutz und Einnahme eines Malariamedikamentes vorbeugend für folgende Gebiete empfohlen:
Amazonasbecken, (Staaten Acre, Amapá, Amazonas, Roraima, nördliche Hälfte von Rondônia,  Teilgebiete im Bundesstaat Pará im Norden und Südwesten und Teilgebiete im Bundesstaat Mato Grosso)

REISE  IMPFUNGEN

Dengue Fieber

Brasilien ist eines der weltweit am schwersten betroffenen Länder. 2024 wurden über 6 Millionen Dengue-Fälle registriert.
Für Kurzzeittouristen (1–3 Wochen) ist das Risiko abhängig von Reisetyp, Region und Saison (Hochsaison: November–April).
Die Krankheit wird durch tagaktive Mücken der Gattung Aedes übertragen.
Für Reisende ist ein konsequenter tagaktiver Mückenschutz wichtig. (MückenschutzUebertragung durch (Tiger)Mücke)
Neu ist ein Impfstoff verfügbar (Qdenga, Firma Takeda, ab 4 J, 2 Dosen),  mehr.

Impfempfehlungen für Brasilienreisende (Touristen mit 1 bis 3 Wochen Urlaub)
Die Empfehlungen sind von Seiten der Schweiz (CH) und Deutschland  D-CRM / D-Stiko  nicht identisch:
Der einzige inhaltliche Unterschied liegt beim seronegativen Kurzzeittouristen – Deutschland (CRM) ist hier deutlich liberaler als die Schweiz (EKRM).
Begründung: lückenhafter Schutz bei Seronegativen (v.a. DENV-3/4) und theoretisch nicht ausgeschlossenes ADE-Risiko.
Das CRM gewichtet hingegen den nachgewiesenen Schutz gegen schwere Verläufe und Hospitalisierung höher als das theoretische Risiko. Reisende sollten sich beim Arzt eine Meinung einholen und das je nachdem das Risiko individuell gewichten!

seropositiv:   Personen mit durchgemachter Infektion/
seronegativ:  Personen ohne durchgemachte Infektion

REISENDE                                EMPFEHLUNG

Seropositiv, ≥ 4 Wochen         D + CH: klar empfohlen
Seropositiv, 1–3 Wochen        D: empfohlen; CH: Grauzone (< 4 Wochen) – individuelle Abwägung

Seronegativ, 1–3 Wochen       D-STIKO: nicht routinemäßig; D-CRM: vertretbar; CH: nicht empfohlen

Seronegativ, 
Erstimpfungmit Zeitdruck      D-CRM: 1 Dosis akzeptiert; D-STIKO + CH: 2 Dosen vor Ausreise

Schwangere                            FÜR ALLE REISENDEN : kontraindiziert nur MÜCKENSCHUTZ TAGAKTIV.

Karte Vorkommen Dengue    CDC

Gelbfieber

Impfung empfohlen für ganz Brasilien (Quelle: EKRM)   ( Gelbfieber, Impfarzt Gelbfieber),  auch für die grossen Städte  Rio oder  Sao Paulo oder nach Salvador).   Autorisierte Impfstelle
List of Maps Karte der CDC
Map of Brazil (CDC)
Maximal wird zwei mal geimpft im Abstand von mindestens 10 Jahren.  mehr Infos

Hepatitis A  HAV   (Havrix 1440, Havrix 720)

Impfung empfohlen. ( ca. 5 -10 bis 30 Tage vor Abreise),  Übertragung des Erregers via Wasser/ Nahrungsmittel.
Vom 1. bis  zum 19. Geburtstag an:  Havrix 720;  vom 19. Geburtstag an:  Havrix1440.
Für eine langdauernde Immunität von ca. 30 Jahren (bis lebensläng) : 2. Dosis nach  6-12 Monaten  (oder mehr) nach der Erstimpfung.
Jede Impfung zählt! mehr Infos: Hepatitis A Impfung bei Kindern

Hepatitis B    HBV 

(Engerix 20, Engerix 10;  HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5,  Infanrix Hexa)

Impfung empfohlen.
Säuglinge Kleinkinder:  2 Mon, 4 Mon. und 12 Mon. (Infanrix Hexa)
Ab dem 16. Geburtstag:  3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1 Mon/ 6 Mon, Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon.
Kinder vom 1. -16. Geburtstag:  2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von 6 bis mehr Monaten.
Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing, Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

Hepatitis A und B   HAV HBV

(Twinrix 720/20®)
Vom 1. bis zum 16. Geburtstag:  2 Dosen Twinrix  0 Mon / 6 Mon.
Vom 16. Geburtstag an:  3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon.   Schnellimpfschema:  4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon.  Arztbesuch (2) -4-8 Wochen vor Reiseantritt!
Die Qual der Wahl mit den Hepatitis Impfstoffen

Chikungunya 

Brasilien ist eines der am stärksten betroffenen Länder weltweit. Die Mehrzahl der Chikungunya-Fälle auf dem amerikanischen Kontinent  entfällt auf Brasilien. Das Land gilt laut CDC als Land mit erhöhtem Chikungunya-Risiko (nicht zwingend aktivem Ausbruch, aber kontinuierlicher Transmission).

Das Virus wird durch tagaktive Mücken der Gattung Aedes übertragen. Für Reisende ist ein tagaktiver Mückenschutz entscheidend. Dazu gehören die Verwendung von Repellentien, das Tragen langer Kleidung sowie der Schutz vor Mückenstichen während des Tages.

Impfempfehlungen

Gruppe der Reisenden

Gesund, < 60 J., 1–3 Wochen                                        nicht empfohlen, nur Mückenschutz
≥ 60 J. oder schwere Grunderkrankung, 1–3 Wochen   kann erwogen werden

Wiederholte Brasilien-Reisen / Langzeitaufenthalt        kann erwogen werden  (ab ca.3 Monaten)

Aktiver Ausbruch in Reiseregion Brasilien                     empfohlen für alle ab 12 J.

CDC Travel Health Notices –> mehr Info

In Europa gibt es 2 Impfstoffe:
Vimkunya® (Bavarian Nordic) (virus like particle Impfstoff) und IXCHIQ® (Valneva), einen Lebendimpfstoff.
In der Schweiz sind diese Impfstoffe (Stand April 2026) weder zugelassen noch registriert, jedoch erhältlich. ( „hors liste“).
Die Kosten werden von den Kassen nicht übernommen.

Wer die Impfung erhalten sollte, braucht ein ärztliches Gespräch, das auf die individuelle Situation eingeht.

Zika Fieber

landesweit, das Virus zirkuliert weiterhin endemisch in Brasilien auf niedrigem Niveau. Somit ist das Infektionsrisiko für europäische Kurzzeitstouristen gering.
Für Reisende ist ein tagaktiver Mückenschutz entscheidend. Dazu gehören die Verwendung von Repellentien, das Tragen langer Kleidung sowie der Schutz vor Mückenstichen während des Tages.
Für Frauen mit Kinderwunsch: Achtung – Es besteht ein teratogenes Risiko für das Kind (Mikrocephalie). Mit Schwangerschaft warten bis 2 Monate nach Rückkehr. Für Schwangere Frauen: Reise wenn möglich vermeiden.

ZIKA Karte+ Infos Centers for Disease Control and Prevention CDC   Atlanta (engl)
Einen zugelassenen Impfstoff gegen Zika gibt es nicht – weder in Deutschland noch in der Schweiz, noch irgendwo weltweit. Mückenschutz wichtig!

Typhus abdominalis

Impfung empfohlen für Aufenthalte von mehr als 4 Wochen. (Vivotif®)  Schluck Impfung  3 Wochen vor Abreise.

Tollwut  (Rabipur®) .

Impfung empfohlen für längere Aufenthalte abseits medizinischer Infrastrukturen, für Arbeit mit Tieren, für Kinder.
Impfung vor Abreise (2 Dosen genügen) : Dosis 1  0; 7- 21 oder länger als 28 Tage.
Nach  Tierbiss : Arzt aufsuchen und gegen Tollwut impfen!  Jede Verletzung ( Biss, Kratzer) durch ein unbekanntes Tier bedeutet ein Tollwutrisiko. Wunde sofort mit Wasser und Seife reinigen.
( 4 Impfungen bei ungeimpften Personen an den Tagen 0/3/7/14,  2 Dosen bei geimpften Personen an den Tagen  0/3)

Cholera : Impfung nicht empfohlen. Übertragung durch Wasser und Nahrungsmittel. Lebensmittelhygiene beachten

BASISIMPFUNGEN

A Kinderlähmung – Poliomyelitis  IPV (früher OPV)

IPV  Impfstoffe heute:     Poliorix, / Infanrix / Revaxis / Boostrix Polio / Pentavac / Tetravac   (via Spritze verabreicht)
OPV Impfstoffe  früher:   Sabin/  Salk/ Poloral trivalent/  Polio Berna .  .  .(Schluckimpfung  (oral) bis ca. 2001 )

vor 2019 galt:    5 Dosen  mit 2 / 4 / 6 / 15-24 Monaten und mit 4 -7y .
ab 2019  gilt      4 Dosen mit  2 / 4 / 12 Mon. und  4-7 J.

B Diphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten  dTpa

(Boostrix -(Polio) / Td pur / Infanrix /  Revaxis /  Adacel (Polio)
Vor 2019: Impfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y, dann zwischen 25-29 J. ,  zwischen 25-64y: Impfungen: alle 20 Jahre
ab 2019   Impfungen mit 2 / 4 / 12 Mon.  4-7 J. , 11-15 J., 25 J, dann alle 20 J.

Masern Mumps Röteln Windpocken   MMR V

Priorix, Pluserix respektive Priorix Tetra, Proquad respektive Varilrix, Varivax

Impfung empfohlen für Personen jünger als 1963 und ohne Infektions- und Impfschutz.
2 Impfungen  ab 9 Monaten.

D Hepatitis B

(Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5)
Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon.
Kinder vom (1) – 11.-16. Geburtstag: 2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von mindestens  (5) -6 (oder mehr als 6 ) Monaten.
(Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10:  0 / 1Mon/ 6 Mon)
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

E   Humane Papillomaviren HPV  Gardasil, Cervarix

Schutz vor Genitalwarzen und Krebs(vorstufen) im Gebärmutterhals
11-14 y: 2 Dosen in Abstand von 0, 6 Monate;
15-26 y: 3 Dosen 0,2,6 Monate

F1 Zeckenhirnhautentzündung  FSME

Encepur N  ab 12.Geb.tag 0 / 1-3 M./ 9-12 MonEncepurN Kinder* ab 1 J.
FSME-immunCC  ab 16. Geb. tag 0/ 1-3 M./ 5-12 Mon,     FSME Imm.junior  ab 1 J.

F2 Hirnhautentzündung durch Bakterien (Meningokokken Meningitis):

Menquadfi, Menveo (ACWY Gruppe),   Bexsero  (Men B Gruppe)
Impfung  empfohlen, mehr Info Quelle Infovac

G  Pneumokokken

(Prevenar 20,, PCV 21 ):
für Risikopersonen bei Herzleiden, COPD, Asthma, DM, Neoplasien, weiteren Leiden
für Säuglinge 2 Mon 4 Mon. 12 Mon. (-5 J.)

H  Herpes Zoster (Gürtelrose)

Shingrix ab 65 Jahren

 

 

WEITERE INFORMATIONEN

 

Zika transmission in past nine months

Chikungunya   landesweit,   Karte+Infos:  Centers for Disease Control and Prevention CDC   Atlanta (engl), Mückenschutz

Vorsicht bei ungekochten SpeisenReisedurchfall
gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel
Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES). Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen

 


Sonnenschutz
Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!

Nicht barfuss gehen
Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease macht gangförmige, stark juckende
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind).

Sexualkontakte
Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten

Reiseapotheke
mit Malariatabletten (wenn unter Punkt „Malaria“ empfohlen), Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, weitere.

 fieber_37_kleinArztbesuch
Vor der Reise: ja! (Impf-, Malariaberatung),
nach der Reise: ja bei Fieber, Durchfall > 3 – 5 Tagen, Hautausschlägen,
A R Z T sofort aufsuchen und über Tropenaufenthalt orientieren!

 

 

aktualisiert:     8.4.2026  GH