ZIKA VIRUS | DENGUE FIEBER |CHIKUNGUNYA|WEST NIL FIeber


die Tigermücke  (Aedes albopticus) überträgt das Zika Virus

Zika– , Dengue-, Chikungunya-, Fieber West Nil Fieber

sind Krankheiten, welche durch Viren hervorgerufen werden. Bestimmte Mückenarten  (meist) in tropischen Ländern übertragen  diese Viren auf den Menschen beim Blutsaugen.
Die Infektionen wurden auf Reisen in die (Sub) Tropen erworben. Vereinzelt wurden Dengue -, Chikungunya- und West Nil Fieber auch in Europa übertragen. Dies hängt mit der Ausbreitung von gewissen Mückenarten (Aedes albopticus) in der Schweiz und in  Europa (Tigermücken) – bedingt durch die Klimaerwärmung – zusammen. Damit steigt auch das Risiko der Uebertragung der obigen Krankheiten in der Schweiz an.

Ab 2009 bis 2018 wurden
1259 Dengue Erkrankungen, 206 Chikungunya, 74  Zika  (2016-2016), 2 West Nil Fieber und 1 Gelbfieber Erkrankung registriert

Sich in tropischen Ländern wirksam vor Mückenstichen zu schützen ist deshalb eine wichtige Strategie, um das Krankheitsrisiko (inclus. Malaria!) obiger Krankheiten zu vermindern. Reisen Sie in die Tropen, empfehlen wir, sich beim Hausarzt Reisemediziner beraten zu lassen. Ihr (Haus)Arzt/IN denkt an diese Krankheiten, wenn Sie sich in den entsprechenden Ländern aufgehalten haben („Endemiegebiete“)  und wenn Sie ein bis zwei Wochen nach Rückkehr an den typischen Symptomen erkranken. Natürlich muss bei Fieber nach Aufenthalt in tropischen Ländern auch an andere Krankheiten wie an Malaria gedacht werden.

ZIKA Virus Infektion  (ZIKV)

ZIKV äussert sich mit Fieber, Hautausschlägen, Augenrötung und Gelenkschmerzen. Die Erkrankung verläuft häufig mild, dauert 2 bis 7 Tage. Man kann sich mit ZIKV auch infizieren, ohne dass sich Symptome manifestieren. Zur Zeit übertragen die Tigermücken kein Zika Fieber in der Schweiz.  Gefährlicher ist die Zika Virusinfektion bei Schwangeren, weil das Virus das werdende Kind infizieren kann und die Entwicklung  der Nervenzellen im Hirn hemmt. Es kommt zu einem verlangsamten Schädelwachstum (Mikrocephalie  -verkleinertes Köpfchen) mit Behinderung des Kindes. Deshalb ist eine Schwangerschaft während des Aufenthaltes in Gebieten mit möglicher Zikaübertragung zu vermeiden  bis 2 bis 3 Monate nach Rückkehr. Die gleiche Empfehlung gilt auch für den Mann, welcher „safer sex practice“ Methoden (mittels Kondom) anwenden sollte bis 2 Monate nach Rückkehr, weil das Zika Virus durch Geschlechtsverkehr übertragbar ist.

Die Diagnostik erfolgt durch eine Blutprobe, darin werden Antikörper nachgewiesen, wenn die Infektion längere Zeit zurückliegt oder es erfolgt ein Antigen Nachweis auf das ZIKA Virus (während der Infektion oder unmittelbar danach). Eine routinemässige Testung auf ZIKV nach der Reise ist bei Personen ohne Krankheitssymptome nicht empfohlen.

Weitere Informationen

1)Swiss TPH Basel 

Zika Virus Information and recommendations of the Swiss Expert Committee for Travel Medicine (ECTM)* (Update April 2019)

2) CDC s   Zika Travel Recommendation Map
Guidelines for US Citizens and Residents Living in Areas with Zika

PDF version of the map

(printable)  (27.März 2019)

Infographic: Travelers Can Protect Themselves from Zika (pdf, Quelle: CDC)

Zika: A Guide for Travelers (5-page brochure) (Quelle: CDC)

Areas with current or past transmission but no Zika outbreak (purple areas): American Samoa, Angola, Anguilla, Antigua and Barbuda, Argentina, Aruba, Bahamas, Bangladesh, Barbados, Belize, Bolivia, Bonaire, Brazil, British Virgin Islands, Burkina Faso, Burma, Burundi, Cambodia, Cameroon, Cape Verde, Cayman Islands, Central African Republic, Colombia, Cook Islands, Costa Rica, Cuba, Curacao, Dominica, Dominican Republic, Easter Island, Ecuador, El Salvador, Ethiopia, Federated States of Micronesia, Fiji, French Guiana, French Polynesia, Gabon, Grenada, Guadeloupe, Guatemala, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Honduras, India, Indonesia, Ivory Coast, Jamaica, Laos, Malaysia, Maldives, Marshall Islands, Martinique, Mexico, Montserrat, New Caledonia, Nicaragua, Nigeria, Palau, Panama, Papua New Guinea, Paraguay, Peru, Philippines, Puerto Rico, Saba, Saint Barthelemy, Saint Kitts and Nevis, Saint Lucia, Saint Martin, Saint Vincent and the Grenadines, Samoa, Senegal, Singapore, Sint Eustatius, Sint Maarten, Solomon Islands, Suriname, Thailand, Tonga, Trinidad and Tobago, Turks and Caicos, Uganda, United States (Continental US), United States Virgin Islands, Vanuatu, Venezuela, Vietnam

3) Robert Koch Institut Deutschland:

Antworten auf häufig gestellte Fragen : ZIKV   Stand 12.4.2018

Dengue Fieber

Es ist eine weltweite Zunahme der Erkrankungen in der ganzen Welt festzustellen. Das Dengue Fieber ist die häufigste Viruserkrankung, die durch Stechmücken der Gattung Aedes übertragen wird.
Vorkommen von Dengue Fieber:  in Afrika, Amerika und Asien:

Dengue Fieber in Afrika Quelle Tropimed (2016)

Dengue Asien
Tropimed 2016

Aedes aegypti: überträgt Dengue Fieber

Krankheitssymptome:  Fieber, Hautausschlag, (starke) Gelenkschmerzen und Gelenkschwellungen,  wenn Blutungen (Hämorrhagien), Kreislaufinstabilität,  und schwere Laborveränderungen (Blutplättchenzahl vermindert) auftreten, ist eine  Hospitalisation angezeigt.  Aehnlichverlaufende Krankheiten sind die folgenden: Malaria, Typhus, HIV, weitere.

Therapie: Fiebersenkende Mittel (Paracetamol) . Azetylsalicylsäure (in Aspirin) meiden wegen der erhöhten Blutungsgefahr.
Schutzmassnahmen: Mückenschutz (entsprechende Kleider, Moskitonetz, Gebrauch mückenabstossender Mittel (Repellentien), Imprägnierung von Kleidern und Moskitonetzen mit permethrinhaltigen Mitteln (MükoRex, NoBite Textil),
Diagnostik: Nachweis von Antikörpern  ab 5-7 Tage nach Fieberbeginn, zu Beginn der Krankheit Virusnachweis mittels PCR
es gibt in Europa keine (verfügbare) Impfung.

siehe auch Blogbeitrag: Dengue Fieber

Chikungunya

Vorkommen in  Indien, Sri Lanka, den Malediven, La Réunion, Südostasien (Indonesien, Singapour, Malaysia, Thailand, Afrika, mittlerer Osten, Australien 2007 auch in (Ober) Italien.

Karte  Vorkommen Chikungunya (Quelle: CDC , Dez 2014)

Inkubationszeit kurz  ca 3 -15 Tage).
Die Krankheit ist dem Dengue Fiber sehr ähnlich und klinisch davon kaum abgrenzbar.
Klinik und Diagnostik: Fieber,  Gelenkschmerzen,  Hautausschlag, , Lymphknotenschwellungen, Blutteste
Ebenfalls existiert keine Impfung. Mückenschutz ist die wirksamste Vorbeugung
Uebertraeger des Virus ist die Mücke Aedes aegyti und Aedes albopticus.

© OSIR  –  aktualisiert  August 2019 – GH  |   8229 Seitenaufrufe vom 1.5.-31.07.2019

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ZIKAVIRUS Infektion für AERZT|INNEN

1) Dengue-und Chikungunya Fieber

in der Allgemeinpraxis  (J. Blum, C. Hatz Schweiz Med Forum 2009;9  (35):610)

2) Swiss TPH Basel 

 Zika Virus Information and recommendations of the Swiss Expert Committee for Travel Medicine (ECTM)*  ( April 2019)

ECTM Guidelines zum Zika Virus, Stand 23. April 2019  (in Englisch)

3)   zika-risk-assessment-9022019-ECDC  ECDC Publikation über Zika vom 9. April 2019 mit
Annex 1. Number of travel-associated cases of  ZIKV disease by probable place of infection, beginning of 2015 to week 4 (date of onset) 2019† auf Seite 20 und 21

4) World Map  Centers for Disease Control and Prevention  (CDC)

        of Areas with Risk of Zika |  (PDF version  (printable) current as of March 9, 2018
Welcome to CDC’s Zika Travel Recommendation Map
Areas with Zika risk    find your destinations (Center for Disease Control) and Areas with Interrupted Transmission

5)  Travel-associated Zika virus disease cases in the EU/EEA   Quelle: ECDC