INDIEN

MALARIA

malariafrei:  oberhalb von 2000 m. ( Berggebiete von Himachal Pradesh, Jammu, Kashmir, Sikkim)
minimes Malariarisiko (gelb):  Gebiete unterhalb von 2000m. New Delhi, Rajasthan, Mumbai, Goa, Cochin, Kalkutta und in anderen Städten.
Mückenschutz empfohlen.
geringes Malariarisiko (blau) in insgesamt 4 Regionen (Bareilly, Jagdalpur, Ambikapur und in den 6 Staaten, welche östlich von West Bengal gelegen sind. Hier ist ein Mückenschutz ebenfalls wichtig. Gesunde Reisende brauchen kein Notfallmedikament . Personen mit Risikosituationen müssen sich reisemedizinisch beraten lassen und ein Notfallmedikament  mitführen.
hohes Malariarisiko (grün) Es gibt Gebiete im Osten und Nordosten: mehr Info. Beachten Sie den Mückenschutz und nehmen Sie vorbeugend Malariatabletten ein.

 

REISE  IMPFUNGEN

1 Gelbfieber

Impfung nicht empfohlen, wenn Einreise aus Europa oder aus Asien erfolgt.
Impfung obligatorisch bei Einreise (innerhalb 6 Tage) aus Gelbfieber-Endemiegebiet ausser bei Flughafentransit  Impfarzt Gelbfieber)

2 Hepatitis A  Havrix 1440, Havrix 720

Impfung empfohlen ( ca. 5 -10 bis 30 Tage vor Abreise),  Übertragung des Erregers via Wasser/ Nahrungsmittel.
Vom 1. bis  zum 19. Geburtstag an:  Havrix 720;  vom 19. Geburtstag an:  Havrix1440.
Für eine langdauernde Immunität von ca. 30 Jahren (bis lebensläng) : 2. Dosis nach  6-12 Monaten  (oder mehr) nach der Erstimpfung.
Jede Impfung zählt! mehr Infos: Hepatitis A Impfung bei Kindern

3  Hepatitis A und B    Twinrix 720/20®

Vom 1. bis zum 16. Geburtstag:  2 Dosen Twinrix  0 Mon / 6 Mon.
Vom 16. Geburtstag an:  3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon.   Schnellimpfschema:  4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon.  Arztbesuch (2) -4-8 Wochen vor Reiseantritt!
Die Qual der Wahl mit den Hepatitis Impfstoffen

4 Covid-19

Prüfen Sie  die Vorschriften und Einreisebestimmungen  Ihres Ziellandes unter    IATA 

5 Typhus abdominalis   Vivotif

Impfung empfohlen. Schluck Impfung,  3 Wochen vor Abreise empfohlen für Aufenthalt von mehr als 3 bis 4 Wochen.
Uebertragung durch verunreinigtes Wasser und Essen

6 Tollwut  Rabipur®  Tollwut Mérieux

Tollwutimpfung empfohlen für längere Aufenthalte abseits medizinischer Infrastrukturen, für Arbeit mit Tieren , für Kinder.
Impfung vor Abreise (2 Dosen genügen) : Dosis 1  0; 7- 21 oder länger als 28 Tage.
Nach  Tierbiss : Arzt aufsuchen und gegen Tollwut impfen!  Jede Verletzung ( Biss, Kratzer) durch ein unbekanntes Tier bedeutet ein Tollwutrisiko. Wunde sofort mit Wasser und Seife reinigen.
( 4 Impfungen bei ungeimpften Personen an den Tagen 0/3/7/14,  2 Dosen bei geimpften Personen an den Tagen  0/3)

7 Dengue Fieber

Vorkommen: ja, mehr (Quelle CDC);  Schutzmassnahmen: (tagaktiver) Mückenschutz, Therapie: keine spezifische Therapie verfügbar, als Fiebersenkung paracetamolhaltige Medikamente bevorzugen!
Neu
ist eine Impfung gegen Dengue verfügbar, (QDENGA ®).   mehr Informationen . 

8 Japanische Encephalitis:   Impfung nicht empfohlen für kurze Aufenthalte, (ausser für Langzeitaufenthalte (>4 Wo)  in ländlichen Gebieten)
9 Cholera:  Impfung nicht empfohlen. Übertragung durch Wasser und Nahrungsmittel. Lebensmittelhygiene beachten

 

IMPFUNGEN für ALLE REISENDEN

A Kinderlähmung – Poliomyelitis  IPV (früher OPV)

IPV  Impfstoffe    Poliorix, / Infanrix / Revaxis /Boostrix IPV / Pentavac, Tetravac
OPV Impfstoffe (Schluckimpfung) Sabin, Salk, Poloral trivalent,  Polio Berna

vor 2019 galt:  Impfung mit 2 / 4 / 6 / 15-24 Monaten und mit 4 -7y  (5 Dosen).
ab 2019  gilt     Impfempfehlung  mit 2 / 4 / 12 Mon. und  4-7 J. (4 Dosen)

Passagiere, welche aus  aus Ländern mit Vorkommen von mutierten Impfviren resp. mit Vorkommen von Polio  anreisen
(Afghanistan,  Pakistan, Kamerun, Kongo, Kongo (Dem. Rep.), Madagaskar, Malawi, Mosambik, Nigeria, , Somalia oder Syrien), benötigen eine Impfbescheinigung im internationalen Impfbüchlein.

B Diphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten  dTpa

(Boostrix -(Polio) / Td pur / Infanrix /  Revaxis /  Adacel (Polio)
Grundimpfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y, dann zwischen 25-29 J. ,  zwischen 25-64y: Impfungen: alle 20 Jahre
ab 2019 gilt die Impfempfehlung  mit 2 / 4 / 12 Mon.  4-7 J. , 11-15 J., 25 J, dann alle 20 J.

C Masern Mumps Röteln Windpocken   MMR V

Priorix, Pluserix respektive Priorix Tetra, Proquad respektive Varilrix, Varivax

Impfung empfohlen für Personen jünger als 1963 und ohne Infektions- und Impfschutz.
2 Impfungen  verleihen einen Impfschutz und verhindern die Virus-Uebertragung.

D Hepatitis B

(Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5)
Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon.
Kinder vom (1) – 11.-16. Geburtstag: 2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von mindestens  (5) -6 (oder mehr als 6 ) Monaten.
(Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10:  0 / 1Mon/ 6 Mon)
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

E Humane Papillomaviren HPV Gardasil, Cervarix

Schutz vor Genitalwarzen und Krebs(vorstufen) im Gebärmutterhals
11-14 y: 2 Dosen in Abstand von 0,Monate;
15-26 y: 3 Dosen 0,2,6 Monate

F1 Zeckenhirnhautentzündung  FSME

Encepur N  ab 12.Geb.tag 0 / 1-3 M./ 9-12 MonEncepurN Kinder* ab 1 J.
FSME-immunCC  ab 16. Geb. tag 0/ 1-3 M./ 5-12 Mon,     FSME Imm.junior  ab 1 J.

F2 Hirnhautentzündung durch Bakterien (Meningokokken Meningitis):

Menquadfi, Menveo (ACWY Gruppe),   Bexsero  (Men B Gruppe)
Impfung  empfohlen, mehr Info Quelle Infovac

G  Pneumokokken

(Prevenar13, 20, ):
für Risikopersonen bei Herzleiden, COPD, Asthma, DM, Neoplasien, weiteren Leiden
für Säuglinge 2 Mon 4 Mon. 12 Mon. (-5 J.)

Herpes Zoster (Gürtelrose)

Shingrix ab 65 Jahren

 

WEITERE INFORMATIONEN

Zika Travel Information | Travelers‘ Health | CDC
Es existiert keine Impfung, Prophylaxe möglich mittels Mückenschutz.
Zika Ausbruch im Staate Maharashtra (Sept 2024)   mehr  (News healthytravel.ch)
Zika Fieber   ZIKA Karte und  Infos Centers for Disease Control and Prevention C D C   Atlanta (engl)

Chikungunya    Karte und Infos  Centers for Disease Control and Prevention C D C   Atlanta (engl)

Vorsicht bei ungekochten SpeisenReisedurchfall

gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel
Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES). Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen

 


Sonnenschutz

Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!

Nicht barfuss gehen

Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease macht gangförmige, stark juckende
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind).

Sexualkontakte

Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten

Reiseapotheke

mit Malariatabletten (wenn unter Punkt „Malaria“ empfohlen), Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, weitere.

 fieber_37_kleinArztbesuch
Vor der Reise: ja! (Impf-, Malariaberatung),
nach der Reise: ja bei Fieber, Durchfall > 3 – 5 Tagen, Hautausschlägen,
A R Z T sofort aufsuchen und über Tropenaufenthalt orientieren!

 

Häufige Fragen

1 “ Ich reise nach New Dehli, Agra, Varanasi , Sri Lanka, Mumbai, Goa.
Brauch ich Malariatabletten?“
Nein! Sie sollten sich vor Mückenstichen schützen.

2 “ Soll man zum Arzt nach einem Hundebiss in Indien“?
unbedingt ja, am besten zum  Arzt innerhalb 24 h,
auch wenn Sie vorgängig gegen Tollwut geimpft sind, müssen Sie sich beim Arzt melden.

sind Sie gegen Tollwut geimpft, brauchen Sie 2 Impfungen, sind Sie ungeimpft, brauchen Sie 4 Impfungen

3″ Was bedeutet Malaria-Prophylaxe  für spezielle Risikogruppen?“
Wenn Reisende ein höheres Risiko für eine Malaria haben, wenn Sie  sich länger im Malaria Gebiet aufhalten, ihre Verwandten dort besuchen oder ein geschwächtes Immunsystem haben unter bestimmten Medikamenten (wie Cortison, Biologika, Chemotherapie).

aktualisiert  5. Jan. 2025          Dr. G. Heeb